Eltern ABC
Eltern abc
Anmeldung
Die Anmeldung zum Besuch der Grundschule erfolgt bis zum 15. November des Jahres, das der Einschulung vorangeht. Damit bleibt bis zum Schulanfang Zeit, um eventuell notwendige vorschulische Fördermaßnahmen gezielt einzuleiten. Alle Eltern schulpflichtiger Kinder werden schriftlich über das Anmeldeverfahren informiert. Das Schreiben enthält den Hinweis auf die zuständige Grundschule oder den Hinweis auf die der Wohnung nächstgelegene Grundschule in der Gemeinde. Die Eltern melden ihr Kind an der jeweiligen Schule der gewünschten Schulart an (siehe auch https://www.schulministerium.nrw/anmeldung-zur-grundschule)
Antolin
Die individuelle Leseförderung ist uns ein großes Anliegen. Dazu eignet sich das Leseportal ‚Antolin‘, für das unsere Schule eine Schullizenz besitzt. Alle Kinder erhalten von der Klassenleitung einen passwortgeschützten Zugang, um zu gelesenen Büchern Quizfragen zu beantworten und so Punkte zu sammeln. So werden viele Kinder auf freiwilliger Basis zum Lesen motiviert und gleichzeitig wird das Leseverständnis gefördert. Die Zugangsdaten gelten bis zum Ende der Grundschulzeit.
Anton
Auch für die Lern-App Anton besitzt die Pestalozzischule eine Schullizenz. Unter Anderem in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch arbeiten die Kinder eigenständig an I-Pads oder PCs in vielfältigen Übungsmodellen.
Beurlaubungen aus triftigen Gründen
Eltern können ihre Kinder für bedeutende Anlässe vom Unterricht und sonstigen Veranstaltungen beurlauben lassen, sofern dem keine wichtigen schulischen Gründe entgegensprechen. Die Anträge sind von den Eltern über die Klassenleitungen rechtzeitig schriftlich zu stellen. Versäumter Unterrichtsstoff soll nachgearbeitet werden, die Schule unterstützt dabei. Wichtige Gründe sind z. B. Kommunion, Geburtstage, Todesfälle, religiöse Veranstaltungen oder aktive Teilnahme an Sportveranstaltungen. Vor und nach Ferien darf keine Beurlaubung genehmigt werden.
Bildung und Teilhabe (BuT)
Durch das Bildungs- und Teilhabepaket sollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien mit geringem Einkommen gefördert und unterstützt werden.
Das „Bildungs- und Teilhabepaket“ besteht aus sechs Komponenten
Förderung von Schulausflügen und mehrtägigen Klassenfahrten,
Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf, Schülerbeförderung,
schulische Angebote ergänzende Lernförderung,
· Teilnahme an gemeinschaftlicher Mittagsverpflegung und
· Bedarfe zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft (z. B. Vereinsmitgliedschaften).
Bei den Leistungen handelt es sich um individuelle Rechtsansprüche.
Schülerinnen und Schüler, die formal nicht versetzungsgefährdet sind, erhalten einen Zugang zur Lernförderung, wenn diese zusätzlich erforderlich ist, um die wesentlichen Lernziele zu erreichen. Weitere Informationen liefert die Arbeitshilfe des MAGS zum Bildungs- und Teilhabepaket.
Ansprechbehörde sind in der Regel die Jobcenter der Kreise und kreisfreien Städte. Für den Personenkreis, der einen Kinderzuschlag oder Wohngeld erhält, gelten andere Verfahren.
Alle Anträge sind an die Jobcenter zu richten. Die Jobcenter helfen dabei und informieren darüber, wer die Leistungen bekommen kann und welche Kinder Förderung erhalten.“ (aus: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/FamilieBildung/Bildungs-und-Teilhabepaket/index.html)
Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Bisek kennt sich bestens mit allen benötigten Formularen aus. Sie berät und unterstützt Sie gerne bei der Beantragung des „Bildungs- und Teilhabepakets“.
Co-Klassenlehrer*in
Der/Die Co-Klassenlehrer*in vertritt die Klassenleitung bei deren Abwesenheit (z.B. Krankheit) und übernimmt alle koordinativen Aufgaben. Sie sind Ansprechpartner für die Eltern, teilen die Klasse je nach Vertretungsplan auf oder bestellen sie ab, sammeln Gelder ein, etc. Die Lehrkraft der Klasse a ist für die Klasse b zuständig, b für c und c für a.
DaZ
Wenn Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, nehmen sie am Unterricht „Deutsch als Zielsprache“ teil. Dort können sie in Kleingruppen das Deutschsprechen üben sowie ihren Wortschatz und ihre Grammatik verbessern.
Distanzunterricht
Distanzunterricht wird immer dann erteilt, wenn ein Präsenzunterricht in der Schule nicht möglich ist. Wir setzen auf eine Mischung aus Online-Sprechstunden mit den Lehrern, digitalen Angeboten über unsere Lernplattform (Sdui oder Zoom) und analogen Angeboten.
Einschulungsparcours
Etwa ein halbes Jahr vor Schulbeginn findet für die zukünftigen Erstklässler der Einschulungsparcours statt. Hier bekommen die Kinder in Kleingruppen verschiedene spielerische Aufgaben zu den Bereichen Grob- und Feinmotorik, Konzentration, Aufgabenverständnis etc. Wir als Lehrkräfte können dazu wertvolle Beobachtungen zur Schulfähigkeit und dem Entwicklungsstand der Kinder machen.
Elternhilfe
Die Eltern unserer Schule unterstützten uns in besonderem Maße. Nur durch Ihre Mithilfe können wir verschiedene Dinge wie Ausflüge, Schulfeste oder das Zirkusprojekt realisieren. Dabei können Sie uns durch tatkräftige Mithilfe, finanziell über den Förderverein oder als Teil der Schulgremien unterstützen.
Elternmitwirkung
Von der Elternpflegschaft über die Schulpflegschaft bis hin zur Schulkonferenz können Eltern an der gesamten Schulentwicklung mitwirken. Die aktuellen Elternvertreter finden Sie hier auf der Homepage.
Elternsprechtage
An den Elternsprechtagen werden die Erziehungsberechtigten durch die Klassenlehrer*in über die Lern- und Leistungsentwicklung des Kindes informiert. Für die Gespräche ist in der Regel eine Dauer von ca. 15 Minuten ausreichend. Die Elternsprechtage finden einmal pro Schulhalbjahr statt. Nach vorheriger Anmeldung bieten die Lehrkräfte unserer Schule aber auch eine Sprechstunde für ein Beratungsgespräch an.
Englischunterricht
Der Englischunterricht findet für Kinder, die vor 2021 eingeschult wurden, mit 2 Wochenstunden als Fachunterricht statt. Ab dem Schuljahr 2021/22 beginnen alle anderen Kinder nach dem Masterplan Grundschule erst im Schuljahr 3 und dafür mit 3 Wochenstunden.
Ziel ist die Heranführung an die englische Sprache und Kultur. Die schriftlichen Aufgaben haben hingegen kaum Gewicht. Somit unterscheidet sich der Englischunterricht an Grundschulen von dem, den viele Eltern noch aus der weiterführenden Schule kennen. An unserer Schule arbeiten wir mit dem Lehrwerk Sally aus dem Oldenbourg Verlag.
Fehler
Fehler sind erlaubt, denn ohne Fehler lernen wir nichts!
Frühstück
In der Frühstückspause (täglich 9.50-10.00 Uhr) können die Kinder ihr mitgebrachtes Frühstück genießen. Wir bitten Sie dringend, auf folgende Dinge zu achten:
· Das Essen soll nahrhaft und gesund sein! Süßigkeiten sind im Regelfall nicht nötig und aufgrund des hohen Zuckergehalts für die Zahngesundheit schädlich. Darüber hinaus reduziert ein hoher Zuckerkonsum die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern nachweislich.
· Bitte geben Sie Ihrem Kind das Frühstück in einer wiederverwendbaren Box mit. Wir versuchen gemeinsam, Verpackungsmüll zu vermeiden!
· Als Getränk ist Wasser völlig ausreichend und weniger problematisch, wenn es mal ausläuft.
· An Geburtstagen dürfen selbstverständlich auch mal Süßigkeiten mitgebracht werden.
· Regelmäßig ergänzen Obst und Gemüse unser Schulfrühstück (siehe auch den Punkt „Schulobst und –gemüse“).
Ferien
Die Ferien an unserer Schule richten sich nach dem für NRW gültigen Ferienkalender. Sie sind unter Termine einzusehen. Darüber hinaus gibt es bewegliche Ferientage. Diese werden von der Schulkonferenz festgelegt und Ihnen stets rechtzeitig bekannt gegeben.
Fundsachen
Verlorengegangene Schulmaterialien werden in den Klassen gesammelt. Kleidungsstücke, wie z.B. Mützen, Schals, Handschuhe, Jacken, etc. werden in unserer roten Fundkiste vor der Bücherei gesammelt. Bitte versehen Sie alle Kleidungsstücke und Schulmaterialien mit Namen. Das erleichtert die spätere Zuordnung der Fundsachen und vermeidet mögliche Auseinandersetzungen. Bitte schauen Sie die Fundkisten zeitnah und regelmäßig durch, wenn sie vermuten, dass ihr Kind in der Schule ein Kleidungsstück oder Schulmaterialien verloren hat.
Regelmäßig werden alle Fundsachen bis zu einer vorher festgelegten Frist zur Durchsicht und Abholung bereitgestellt. Werden Fundsachen bis zum festgelegten Stichtag nicht abgeholt und können aufgrund fehlender Beschriftung auch nicht zugeordnet werden, stellen wir sie einem caritativen Zweck zur Verfügung.
Grundschule
In der Grundschule werden grundlegende Lern-, Arbeits- und Sozialformen sowie mathematische, sprachliche und sachunterrichtliche Kompetenzen vermittelt. Daneben sind auch ästhetische, kulturelle, sportliche sowie religiöse Themen Gegenstände des Unterrichts. Grundschule macht Spaß!
Handy
Handys sowie Smartwatches müssen in der Schule ausgeschaltet in der Schultasche bleiben. Unter https://www.pestalozzischule-krefeld.de/index.php/downloads/ finden Sie eine Einverständniserklärung zum Mitführen von Handys in der Schule.
Hausaufgaben
Hausaufgaben werden an unserer Schule von Montags bis Donnerstags aufgegeben. In den Stufen 1 + 2 findet in der Zeit von 13:15 – 14:00 Uhr eine Lernzeit mit Unterstützung von Lehrerinnen statt. Für die Stufen 3 + 4 wird in der Zeit von 14:00 – 15:00 Uhr eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die Kinder haben selbst die Verantwortung für ihre Aufgaben und sollten diese alleine erledigen können. Eltern dürfen dabei unterstützen. Freitags haben die Kinder an der Pestalozzischule keine Hausaufgaben auf.
Impfpflicht
Am 01.03.2020 ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Beim Eintritt in die Schule müssen alle Kinder einen Nachweis über die erfolgte Masernimpfung erbringen.
Legen Sie bei der Schulanmeldung Ihres Kindes den Impfausweis, das gelbe Kinderuntersuchungsheft oder – bei bereits erlittener Krankheit – ein ärztliches Attest vor.
Individuelle Förderung
An der Pestalozzischule ist die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler eines unserer Hauptanliegen. Jedes Kind soll bezogen auf seine individuellen Stärken und Schwächen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben nachhaltig gefördert werden. Dies schließt individuelle Hilfen für Kinder mit Lernrückständen oder besonderen Problemen beim Lernen ebenso ein wie die Förderung von besonderen Begabungen und Neigungen.
Jeder
Jeder denkt heutzutage, er kann mitreden, wenn es um grundschulrelevante Themen, Didaktiken und Methoden geht. Wir freuen uns immer über Ideen und Anregungen, weisen aber darauf hin, dass pädagogische Entscheidungen und Konsequenzen nur von den Lehrerinnen und Lehrern getroffen werden.
KITA-Übergang
Häufig werden wir gefragt, was die „Anforderungen“ für Neuschüler sind. In den allermeisten Fällen sind die Kinder wunderbar vorbereitet und müssen nichts mehr üben. Um Ihnen und Ihren Kindern mehr Sicherheit zu geben, haben wir eine kleine Checkliste erstellt:
Was wünschen wir uns gemeinsam mit den Kindern zum Schuleintritt:
1. Selbstständigkeit (Tornister selbst tragen, Jacke selbst zuknöpfen und Schuhe selbst schnüren können etc.)
2. Schulweg üben
3. abwarten können
4. sich an Regeln halten können
5. Eltern können sich vom Kind lösen
6. Konflikte verbalisieren und selbstständig lösen können
7. malen und schneiden
8. dem Kind etwas zutrauen
Was braucht Ihr Kind nicht zum Schuleintritt?
1. Rechnen können
2. Schreiben können
3. Lesen können
4. Alle Buchstaben kennen
Klassenfahrten
Schulausflüge und Klassenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.
Klassenrat
Der Klassenrat findet wöchentlich statt. Es werden konkrete Anliegen der Klassengemeinschaft wie Konflikte, Probleme und Wünsche besprochen, sowie Lösungen und Vereinbarungen gefunden. Schüler*innen, Lehrkraft und Schulsozialarbeiterin befinden sich hierbei auf einer Ebene.
Der Klassenrat hat viele Vorteile. Er sorgt für ein positives Klassenklima und die Klassengemeinschaft wird gestärkt. Anliegen und Probleme können auf die Klassenratsstunde vertagt werden. Außerdem werden diverse personale und soziale Kompetenzen gestärkt.
Kontakt
Gerne können Sie über das Sekretariat persönlich, telefonisch oder per E-Mail mit uns in Kontakt treten (02151 / 754107), pestalozzischulekrefeld@t-online.de Die Lehrer*innen erreichen Sie zusätzlich am besten über Sdui, E-Mail oder das Log-Buch Ihres Kindes. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Termine mit Ihnen vereinbaren und keine „Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräche“ führen möchten. Nur so werden wir Ihnen und auch Ihren Kindern gerecht.
Krankheiten (meldepflichtig)
Ihr Kind darf nur gesund in die Schule kommen!
Folgende Infektionskrankheiten müssen von der Schule an das Gesundheitsamt gemeldet werden. Eltern sind verpflichtet, diese der Schule unverzüglich mitzuteilen.
· Covid-19
· Impetigo contagiosa (ansteckende Borkenflechte)
· Keuchhusten
· Masern
· Mumps
· Scabies (Krätze)
· Scharlach und sonstige Streptococcus pyogenes-Infektionen
· Windpocken
· Verlausung
· Infektiöse Gastroenteritis (wie z.B. Brechdurchfall bei Kindern unter 6 Jahren)
· Auftreten von zwei oder mehr gleichartigen, schwerwiegenden Erkrankungen, wenn als deren Ursache Krankheitserreger anzunehmen sind.
Krankmeldung
Wenn Ihr Kind
erkrankt ist und nicht am Unterricht teilnehmen kann, melden Sie dies bitte schnellstmöglich und vor Unterrichtsbeginn
der Schule. Dies erledigen Sie am einfachsten über Sdui. Wählen Sie dazu den Menüpunkt Mehr und dort Abmeldungen.
Dann können Sie eine Krankmeldung für Ihr Kind einreichen und auch die voraussichtliche Dauer der Erkrankung etc. angeben.
Darüber hinaus können Sie ihr Kind auch telefonisch krankmelden. Wenn Sie im Sekretariat auf den Anrufbeantworter
sprechen, wird Ihre Nachricht bis 8.00 Uhr abgehört.
Lehrplan
Was Ihr Kind im jeweiligen Schuljahr lernen soll, stellt Ihnen die Klassenleitung auf der Klassenpflegschaftsversammlung vor.
Leitsätze
Im Rahmen unseres Schulprogramms haben wir Leitsätze für unsere Schule erarbeitet, die das gemeinsame Handeln in der Schule bestimmen. Sie finden die Leitsätze beim Öffnen unserer Homepage.
Material
Stifte, Anspitzer, Lineal, Kleber, Schere usw. sind Werkzeuge, die jeden Tag griffbereit sein müssen. Unterstützen Sie Ihre Kinder bitte dabei, Verantwortung für das eigene Material zu übernehmen. Eine Beschriftung mit Namen kann gerade zu Beginn sehr helfen.
Medien
Die Digitalisierung sowie der Einsatz von Smartboards, PCs und Tablets im Schulleben ist für uns von besonderer Bedeutung. Deshalb finden Sie auf unserer Homepage einen eigenen Bereich mit Informationen dazu (siehe https://www.pestalozzischule-krefeld.de/index.php/medien/ ).
Noten
In den Klassen 1 und 2 bekommen die Kinder am Ende des Schuljahres noch kein Notenzeugnis, sondern ein Ankreuzzeugnis mit Aussagen über ihre Entwicklung im Arbeits- und Sozialverhalten sowie in den Lernbereichen. In Klasse 3 erhalten die Kinder ein Ankreuzzeugnis sowie zusätzlich Noten in allen Fächern zum jeweiligen Halbjahr. Die Viertklässler erhalten im ersten Halbjahr eine Empfehlung für die weiterführende Schule mit Notenzeugnis. Im zweiten Halbjahr erfolgt dann ein reines Notenzeugnis.
Notfall
Es kann vorkommen, dass es Ihrem Kind während des Unterrichts nicht gut geht, es in der Pause stürzt oder sich anderweitig verletzt. In diesem Falle müssen wir sichergehen können, dass wir Eltern oder eine andere Betreuungsperson schnell und problemlos erreichen können. Bitte hinterlegen Sie von daher dringend Notfalltelefonnummern bei uns. Sollte sich Ihre Rufnummer einmal geändert haben, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.
OGS
Die offene Ganztagsschule betreut an unserer Schule täglich von 8:00 bis 16:15 Uhr (freitags 8:00 bis 15 Uhr) ca. 175 Kinder in 7 Gruppen. Die Kinder erledigen in ihren Klassen je nach Stundenplan vor oder nach dem Mittagessen die Hausaufgaben. Danach gibt es verschiedene AGs und weitere Angebote, außerdem natürlich auch freies Spiel in den OGS-Räumen oder auf dem Schulhof.
Offenes Vorlesen
Jedes Halbjahr bieten wir allen
SchülerInnen das „Offene Vorlesen“ an. Für diesen Vorlesetag suchen Lehrkräfte und ErzieherInnen im Vorfeld attraktive Geschichten und
Bilderbücher aus. Die Kinder entscheiden sich für ein Buch ihrer Wahl und bekommen es in gemütlicher Atmosphäre in kleineren Gruppen
vorgelesen. Dieses Vorleseangebot besteht an unserer Schule bereits seit 2008 und wird von allen SchülerInnen begeistert angenommen.
Parken
Bitte beachten Sie, dass das Parken auf dem Parkplatz vor der Schule (Pestalozzistraße) für Eltern nicht gestattet ist! Das Absetzen von Kinder („nur mal eben schnell…“) im Halteverbot vor dem Schultor ist ebenfalls verboten und auch die Feuerwehrzufahrt (Hülser Straße) muss dauerhaft frei bleiben!
Wenn Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren, nutzen Sie bitte einen Parkplatz auf der Inrather Straße und lassen Ihr Kind die letzten wenigen Meter zu Fuß laufen.
Pausenregelung
Es gibt eine gemeinsame Spielepause für alle Klassen von 9.30 – 9.50 Uhr und später von 11.30 – 11.45 Uhr. Von 9.50 – 10.00 Uhr findet in den Klassen die Frühstückspause statt.
Die Spieleausleihe wird von den Viertklässler*innen organisiert. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit sich unterschiedliche Spielgeräte in der ersten großen Pause beim Spielehaus auf dem Schulhof auszuleihen. Dafür besitzt jedes Kind eine Ausleihkarte, die als Pfand abgegeben wird.
Bei stärkerem Regen oder Unwetter verbringen die Schüler*innen die „Regenpause“ unter Aufsicht im jeweiligen Klassenraum.
Pflegschaften
Alle Eltern einer Klasse sind automatisch Mitglieder der Klassenpflegschaft. Sie beraten über alle Belange auf Klassenebene. Sie wählen die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und ihre Stellvertretung, die die Interessen der Klasse im Rahmen der Klassenkonferenz und der Schulpflegschaft vertreten.
In der Schulpflegschaft sind die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften vertreten. Die Schulpflegschaft wählt die Elternvertretung in die Schulkonferenz und berät über die Belange der Eltern auf Schulebene.
Qualität
Was macht eine gute Schule aus? Dies ist eine der Leitfragen der Schulleitung und aller Lehrkräfte. Die Qualitätsanalyse NRW (QA) besuchte die Pestalozzischule im Jahr 2018, um unsere Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen.
Radfahrausbildung
Im 4. Schuljahr erfolgt in Kooperation mit der Krefelder Polizei die Radfahrausbildung. Die Schüler*innen müssen sowohl eine theoretische als auch eine praktische Prüfung ablegen. Für die Durchführung der praktischen Übungsstunden und für die praktische Prüfung werden zudem Elternhelfer benötigt, da diese im öffentlichen Straßenverkehr vor unserer Schule stattfinden. Wir empfehlen, die Kinder erst nach dem Bestehen beider Prüfungen allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren zu lassen.
Religionsunterricht
An unserer Schule bieten wir katholischen und evangelischen Religionsunterricht an. Kinder ohne oder mit anderer Religionszugehörigkeit können sich zu Beginn des ersten Schuljahres für eine dieser Alternativen oder für den Ersatzunterricht entscheiden.
Wenn ein Kind vom Religionsunterricht schriftlich im Sekretariat abgemeldet wird, nimmt es am Ersatzunterricht teil. Ein neues Fach „Praktische Philosophie“ soll im nächsten oder übernächsten Schuljahr starten.
Sekretariat
Das Sekretariat wird von unserer Schulsekretärin Frau Schlicker geleitet. Sie erreichen Sie unter der Schulnummer 02151-754107 oder per E-Mail: pestalozzischulekrefeld@t-online.de. Persönlich erreichen Sie uns über den Haupteingang, von dort links quer über den Schulhof, die linke Eisentreppe hinauf in die 1. Etage über der Mensa.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag-Donnerstag: 08.00-12.30 Uhr
Freitag: geschlossen
Schülerparlament
Das Schülerparlament findet unter Leitung von Frau Harig-Sistig regelmäßig im Schulhalbjahr statt. Dort treffen die Klassensprecher*innen aller Klassen zusammen. Es werden Themen der Klassenräte besprochen, die zur Verbesserung der Schule beitragen. Das angefertigte Protokoll wird in den Klassenräten verlesen und Themen daraus ggf. besprochen.
Schulleitung
Rektorin an der Schule ist Frau Harig-Sistig. Erste Ansprechpartner für Sie als Eltern sind immer die Klassenlehrer*innen. Sollte es darüber hinaus Gesprächsbedarf geben, können Sie im Sekretariat einen Termin vereinbaren.
Schulobst und -gemüse
Mit diesem EU-Schulprogramm erhalten die Kinder der Pestalozzischule zweimal wöchentlich frisches Obst und Gemüse zum Schulfrühstück. Zubereitet wird das Obst und Gemüse entweder von den Kindern selbst oder den Lehrern. Das Programm bietet allen Kindern einen gesunden Vormittagssnack und die Möglichkeit, verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennenzulernen und zu probieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.schulobst-milch.nrw.de/.
Schulregeln
Als Schulregeln gelten neben unseren Leitsätzen die „goldenen Regeln“. Diese sind auf der Homepage zu finden.
Schulsozialarbeit
Die Schulsozialarbeit will dazu beitragen, dass die Schule für Kinder ein Ort ist, an dem sie sich wohlfühlen und in ihrer allgemeinen Entwicklung unterstützt und gefördert werden. Sie steht als Ansprechpartnerin bei Sorgen und Problemen zur Verfügung. Zu den Angeboten gehören unter anderem Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen, Soziales Lernen, Klassenrat, und Förderung der sozialen Kompetenz und der Persönlichkeitsentwicklung.
Schul-T-Shirts
Wir haben ein eigenes Schul-T-Shirt. Dies kann zum Preis von 10€ beim Förderverein erworben werden.
Schulweg
Der Schulweg und der damit verbundene Verkehr bietet viele mögliche Gefahrenstellen. Daher sollte der sicherste oder kürzeste Weg mit dem Kind gemeinsam geübt werden.
Wir ermutigen alle Kinder, zu Fuß oder mit dem Roller und nicht mit dem Auto zu kommen. Sollte der Weg zu lang oder zu gefährlich sein, gibt es die Möglichkeit, dass die Kinder in einer nahegelegenen Parkbucht abgesetzt werden und von dort laufen können. Bitte parken Sie nicht auf dem Lehrerparkplatz oder vor dem Schultor!
Sportfest
Im Sommer führen wir regelmäßig ein Sportfest durch, alle zwei Jahre zusammen mit TRIXITT.
Sportunterricht
Der Sportunterricht findet in der Sporthalle Bonhoeffer Straße in Hüls statt. Die Kinder fahren zusammen mit den Sportlehrer*innen mit einem Bus dorthin. Bitte bedenken Sie, dass sich Ihr Kind ohne fremde Hilfe an- und ausziehen muss! Die Schuhe gehören auch dazu. Bitte denken Sie auch daran, an Sporttagen sämtlichen Schmuck zu entfernen und ggf. Ohrstecker mit Pflastern abzukleben! Kinder mit längeren Haaren sollten bitte einen Zopf tragen. Herzlichen Dank!
SDUI
SDUI ist eine DSGVO-konforme App, mit deren Hilfe wir an der Pestalozzischule einen Teil der schriftlichen Kommunikation gestalten und somit Digitalisierung umsetzen. Für jede Klasse gibt es dort einen Klassenchat, in dem zum Beispiel Elternbriefe oder Unterrichtsmaterial hochgeladen sowie Fragen gestellt werden können. Auch Termine und Informationen zu Schulveranstaltungen werden dort geteilt und Umfragen können gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sdui.de.
Trixitt
Das Schulsport-Event Trixitt wurde bereits zwei Mal an der Pestalozzischule anstelle der Bundesjugendspiele durchgeführt und bereitete den Kindern viel Freude. Auf dem Sportplatz am Schroersdyck wurden dabei viele verschiedene Stationen und Spiele aufgebaut und organisiert. Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://www.trixitt.de/auf-dem-sportplatz.
Unterrichtszeiten
Der Unterricht beginnt bei uns um 8.00 Uhr. Jede Stunde hat 45 Minuten. Ab 7.45 Uhr ist der Schulhof für alle Schulkinder beaufsichtigt. Bitte schicken sie Ihr Kind nicht vorher in die Schule!
1. Stunde 8.00 – 8.45
2. Stunde 8.45 – 9.30
große Pause 9.30 – 10.00
3. Stunde 10.00 – 10.45
4. Stunde 10.45 – 11.30
kleine Pause 11.30 – 11.45
5. Stunde 11.45 – 12.30
6. Stunde 12.30 – 13.15
Unterrichtsausfall
Auch wenn einmal Unterricht ausfallen muss, wird Ihr Kind niemals ohne vorherige Ankündigung früher nach Hause geschickt.
Unfall
Ihr Kind ist in der Schule und auf dem Schulweg unfallversichert.
Bitte melden Sie der Schule, wenn Ihr Kind auf dem Schulweg verunglückt ist.
Im Falle eines Unfalls erfolgt durch die Schule eine Meldung an die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen (DGUV). Bitte teilen Sie uns den Namen und die Anschrift des aufgesuchten Arztes sowie das Datum des Arztbesuches zeitnah schriftlich mit.
Umzug
Sollten sich aufgrund eines Umzugs Ihre Anschrift und/oder Telefonnummer ändern, teilen Sie dies bitte sofort im Sekretariat mit. Auch der Klassenlehrer Ihres Kindes sollte umgehend informiert werden.
VERA
Die Vergleichsarbeiten (VERA) in Nordrhein-Westfalen werden üblicherweise im zweiten Halbjahr des 3. Schuljahres in Deutsch und Mathematik durchgeführt. Die Arbeiten stellen als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für die Unterrichtsentwicklung dar. Lehrerinnen und Lehrer erhalten Informationen, über welche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten die Kinder einer Klasse im Hinblick auf die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne verfügen.
Verkehrspuppenbühne
In langer Tradition führt die Krefelder Polizei für alle ersten Schuljahre ein Puppentheaterstück zu relevanten Verkehrsthemen durch. Videosequenzen der Verkehrspuppenbühne können auch im Internet angeschaut werden unter https://www.youtube.com/playlist?list=PL1b6y3k7MBwbtwEpvH0sgm8bjR8WlHO5o
Versetzung
In der Grundschule gehen die Schülerinnen und Schüler ohne Versetzung vom ersten Schulbesuchsjahr in das zweite Schulbesuchsjahr über. Die Übergänge in die Klassen 3 und 4 beruhen dagegen auf einer Versetzung. Ein Kind wird versetzt, wenn in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Über einen freiwilligen Rücktritt können Eltern mit der Klassenleitung beraten.
Wettbewerbe
Wir nehmen mit unseren Schüler*Innen regelmäßig an Wettbewerben zu verschiedenen Themen teil. Jährlich finden im Fach Mathematik zum Beispiel der landesweite Mathematikwettbewerb NRW (https://www.grundschulmathewettbewerb-nrw.de) sowie der Känguru-Wettbewerb (https://www.mathe-kaenguru.de) statt. Auch in anderen Themenbereichen sind wir erfolgreich; bei dem Malwettbewerb des Landtages NRW 2022 erreichten wir den ersten Platz.
Zusammenarbeit
Wir arbeiten mit vielen anderen Partnern und Institutionen zusammen.
· Schulpsychologie
· Katholische Kirchengemeinde St. Elisabeth zu Thüringen
· Katholischer Kindergarten St. Elisabeth zu Thüringen
· Kindertagesstätte Dreikäsehoch, Kanesdyk
· Kindertagesstätte Dieselstraße
· Evangelische Kirchengemeinde Pauluskirche
· Inrather Bürgerverein
· ZfSL (Lehramtsanwärter)
· Weiterführende Schulen (Übergang gestalten und Praktikanten)
· Krefelder Polizei (Kontaktbeamter Herr Lischke – Radfahrausbildung)
· AOK Ernährungsberatung und Zahngesundheit
· Caritas: Kinder- und Jugendtreff Marienburg, Inrather Str. 345
· diverse weitere außerschulische Partner
Zirkusprojekt
Alle 4 Jahre veranstaltet die gesamte Schule ein großes Zirkusprojekt. Der letzte Zirkus fand vom 26.02. – 04.03.2023 auf der Inrather Festwiese mit besonderem Engagement des Fördervereins der Pestalozzischule statt. So kann jedes Kind in seiner Schulzeit einmal am Zirkus teilnehmen. Der nächste Zirkus wird 2026 stattfinden.